Press Releases

Bankenombudsman: Bereit für FIDLEG

2. Juli 2020

Das Eidgenössische Finanzdepartement als zuständige Behörde hat den Bankenombudsman als Ombudsstelle gemäss FIDLEG anerkannt Keine automatische Haftung der Bank bei Anlageverlusten Bestätigung der Gerichtsentscheide zu negativen Wiederanlagesätzen bei Vorfälligkeitsentschädigungen für

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Die Zeit der «Gratisdienstleistungen» ist vorbei!

27. Juni 2019

Die Zeit der «Gratisdienstleistungen» ist vorbei! E-Banking: Wenn der Kunde Fehler macht, wer ist verantwortlich? Grosse Herausforderungen für die Banken bei Delikten an älteren Mitmenschen. Erste Gerichtsentscheide zu negativen Wiederanlagesätzen

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25 Jahre Bankenombudsman: aktuell wie eh und je.

28. Juni 2018

2017 hat der Schweizerische Bankenombudsman 2’027 Fälle behandelt. Gebühren sowie Vorfälligkeitsentschädigungen bleiben die häufigsten Themen. Der Ombudsman ruft zu Kompromissbereitschaft auf. Erstmals werden Fallbeispiele auch in Italienisch und Englisch publiziert.

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Bankenombudsman: Prozesskosten Erleichterungen wünschenswert

29. Juni 2017

An seiner Jahresmedienkonferenz ging der Schweizerische Bankenombudsman auf ein Dauerthema der Ombudsstelle ein: die Bankgebühren. „Banken verlangen vermehrt Gebühren für Dienstleistungen, die bis anhin gratis waren, um im derzeit ungünstigen

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FIDLEG: vernünftige und zeitgemässe Regelung

30. Juni 2016

An seiner Jahresmedienkonferenz äusserte sich der Schweizerische Bankenombudsman positiv über die aktuelle Entwicklung beim Finanzdienstleistungsgesetz FIDLEG. Marco Franchetti: „Die Botschaft des Bundesrats beinhaltet aus der Sicht des Bankenombudsman eine vernünftige

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