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Die Zeit der «Gratisdienstleistungen» ist vorbei!

27. Juni 2019

Die Zeit der «Gratisdienstleistungen» ist vorbei! E-Banking: Wenn der Kunde Fehler macht, wer ist verantwortlich? Grosse Herausforderungen für die Banken bei Delikten an älteren Mitmenschen. Erste Gerichtsentscheide zu negativen Wiederanlagesätzen

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Herausgabe von Kopien «alter» Bankdokumente

3. Januar 2019

Bankkunden können die nochmalige Zurverfügungstellung von bereits einmal erhaltenen Bankunterlagen verlangen. Wie der Bankenombudsman Fälle handhabt, in welchen der zeitliche Umfang der Herausgabepflicht der Bank oder deren mit einer Herausgabe

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25 Jahre Bankenombudsman: aktuell wie eh und je.

28. Juni 2018

2017 hat der Schweizerische Bankenombudsman 2’027 Fälle behandelt. Gebühren sowie Vorfälligkeitsentschädigungen bleiben die häufigsten Themen. Der Ombudsman ruft zu Kompromissbereitschaft auf. Erstmals werden Fallbeispiele auch in Italienisch und Englisch publiziert.

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Retrozessionen: Wann soll ich mich an den Bankenombudsman wenden?

10. August 2017

Das Schweizerische Bundesgericht hat zum Thema Retrozessionen zwei für Bankkunden besonders bedeutsame Grundsatzurteile gefällt: Im ersten Entscheid vom 30. Oktober 2012 stellte es klar, dass Kunden mit Vermögensverwaltungsvertrag Rechenschaftsablage und

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Bankenombudsman: Prozesskosten Erleichterungen wünschenswert

29. Juni 2017

An seiner Jahresmedienkonferenz ging der Schweizerische Bankenombudsman auf ein Dauerthema der Ombudsstelle ein: die Bankgebühren. „Banken verlangen vermehrt Gebühren für Dienstleistungen, die bis anhin gratis waren, um im derzeit ungünstigen

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