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Negativzinsen bei Vorfälligkeitsentschädigungen

10. Januar 2020

Seit dem Januar 2015 bewegen sich die Zinssätze für Anlagen in Schweizer Franken für viele Laufzeiten im negativen Bereich. Einige Banken berücksichtigen seither bei der Berechnung von Vorfälligkeitsentschädigungen für vorzeitig

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Die Zeit der «Gratisdienstleistungen» ist vorbei!

27. Juni 2019

Die Zeit der «Gratisdienstleistungen» ist vorbei! E-Banking: Wenn der Kunde Fehler macht, wer ist verantwortlich? Grosse Herausforderungen für die Banken bei Delikten an älteren Mitmenschen. Erste Gerichtsentscheide zu negativen Wiederanlagesätzen

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Herausgabe von Kopien «alter» Bankdokumente

3. Januar 2019

Bankkunden können die nochmalige Zurverfügungstellung von bereits einmal erhaltenen Bankunterlagen verlangen. Wie der Bankenombudsman Fälle handhabt, in welchen der zeitliche Umfang der Herausgabepflicht der Bank oder deren mit einer Herausgabe

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25 Jahre Bankenombudsman: aktuell wie eh und je.

28. Juni 2018

2017 hat der Schweizerische Bankenombudsman 2’027 Fälle behandelt. Gebühren sowie Vorfälligkeitsentschädigungen bleiben die häufigsten Themen. Der Ombudsman ruft zu Kompromissbereitschaft auf. Erstmals werden Fallbeispiele auch in Italienisch und Englisch publiziert.

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Retrozessionen: Wann soll ich mich an den Bankenombudsman wenden?

10. August 2017

Das Schweizerische Bundesgericht hat zum Thema Retrozessionen zwei für Bankkunden besonders bedeutsame Grundsatzurteile gefällt: Im ersten Entscheid vom 30. Oktober 2012 stellte es klar, dass Kunden mit Vermögensverwaltungsvertrag Rechenschaftsablage und

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