Fälle

Verantwortlichkeiten der Bank bei Fehlüberweisungen

Category Zahlungsverkehr | Source Jahresbericht 2016/16

Die Kundin wollte ihrem in einem ostafrikanischen Staat lebenden Bruder den Betrag von 800 USD überweisen. Leider vertippte sie sich bei der Eingabe der Kontonummer des Bruders im E-Banking ihrer

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Klumpenrisiko in der Anlageberatung

Category Anlageberatung | Source Jahresbericht 2016/09

Das Ehepaar, welches den Ombudsman um Einleitung eines Vermittlungsverfahrens mit der Bank gebeten hat, verkaufte vor einigen Jahren seine Firma und beauftragte die Bank mit der Erstellung eines Anlagevorschlags für

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Einlösung von Travelers Cheques

Category Checks | Source Jahresbericht 2016/18

Die Kundin legte der Bank American Express Travelers Cheques zum Inkasso vor. Die Bank hat diese zum Inkasso entgegengenommen. Nach einiger Zeit hat sie die Kundin informiert, sie biete diese

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Steuerabkommen zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich

Category Diverses | Source Jahresbericht 2016/25

Ein in Thailand wohnhafter Kunde gelangte an den Ombudsman, da er der Ansicht war, die Bank habe im Mai 2013 fälschlicherweise eine Steuerzahlung zulasten seines Kontos an die Steuerbehörde des

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Verzögerte Ausführung eines Zahlungsauftrags: Haftung der Bank für den Kursverlust

Category Zahlungsverkehr | Source Jahresbericht 2016/17

Die Kundin gelangte an den Ombudsman, da sie der Ansicht war, die Bank sei für einen Kursverlust verantwortlich, der ihr durch die verzögerte Ausführung eines Zahlungsauftrags entstanden war. Sie habe

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